Der Pianist spricht über sein Album „Waves“, ein Leben nach dem Chopin-Wettbewerb – und den wichtigsten Körperteil eines Klaviervirtuosen.
Aus rund 160 Musikjournalisten setzt sich die Jury für den Preis der deutschen Schallplattenkritik (PdSK) zusammen. Immerhin müssen die Aufnahmen ei[…]
Wie, bitte schön, soll man die berühmte Wiener Volksoper reloaden, wenn der GMD sich raushält und man zuvor nur wenig ‚leichte Muse‘ gemacht ha[…]
Erstaunlich, wie entschleunigend 90 Schiffsminuten sein können. Durch einen engen Kanal und unter einer Brücke hindurch geht es von Bergen in den 18[…]
Sopranistin Asmik Grigorian, der soeben ein sensationeller Publikumserfolg als Salome bei den Salzburger Festspielen gelang, muss Rollen mögen, um si[…]
Diese Musik ist spät dran. Ist voll Süße und Feuer, mit dissonanten Knoten darin, Luftschlangen aus sich kräuselnden Ornamenten und spitzen Stache[…]
Klarinettist Andreas Ottensamer (27), der als Unterwäsche-Model begann, hält sein Instrument für durchaus erotisch. „Die Klarinette ist ein sehr […]
Der russische Pianist Boris Berezovsky sagte sofort und kurzfristig zu, sich während seines Konzertaufenthalts in Berlin (wo er mit dem DSO Prokofjew[…]
Dämon und Tastenlöwe – 2011 ist Franz Liszt-Jahr. Doch kann man den Jubilar eigentlich noch neu entdecken? Nach Probe einiger ausgewählter CD-Neuerscheinungen ist Guido Fischer der Meinung: Ja, durchaus!
Bei seinen famosen Klaviereinspielungen hat man nicht selten den Eindruck, da werde nicht zwei-, sondern mindestens vierhändig gespielt. Die Rede ist von Marc-André Hamelin, der, unauffällig im Äußeren, eher an einen Beamten erinnert als an den derzeit wohl virtuosesten, in jedem Fall aber vielfältigsten Pianisten unserer Zeit.
Noch 2001 hatte Pianist Steven Osborne geglaubt, dass er eher Baseball-Sammelbildchen in einer Verkaufsendung feilbieten würde als jemals ein Klavier[…]
SFS/Edel 1000632AV2
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Hyperion/Note 1 CDA68030
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Hyperion/Codaex CDA 67569
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Hyperion/Note 1 CDA68308
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Hyperion/Koch 0 34571 17166 1
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Hyperion/Codaex CDA 67656
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Hyperion/Koch CDA 67143
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Hyperion/Codaex SACDA 67550
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Hyperion/Codaex CDA 67635
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Hyperion/Koch CDA 66990
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Hyperion/Codaex 67425
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Hyperion/Note 1 CDA68145
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Hyperion/New Arts International CDA67925
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Hyperion/Note 1 CDA68084
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Hyperion/Note 1 CDA68238
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Hyperion/Note 1 CDA68213
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Hyperion/Codaex CDA67513
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Hyperion/Codaex DVDA68000
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EuroArts/Naxos 2055788
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Hyperion/Note 1 CDA68331
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Hyperion/Note 1 CDA68320
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Hyperion/Koch CDA 67170
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Hyperion/Codaex CDA 67626
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Hyperion CDA 67631 bzw. Tacet 144
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Hyperion/codaex 67320
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Hyperion/Koch CDA 67077
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Hyperion/Koch CDA 66874
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Hyperion/Koch CDA 66996
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Das Klavierquartett c-Moll des 19-jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Komponiert 1883/84, zwischen der ersten Sinfonie und der „Burleske“ für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen Instrumentalmusik.
Aus einer viel späteren Schaffensphase, nämlich den letzten Kriegsmonaten 1945, stammen die „Metamorphosen für 23 Solostreicher“. Zu jener Zeit arbeitete […] mehr